Über merkwürdige Wege bin ich neulich auf einen Artikel über die ARM-Historie in der c’t gestoßen – schon sehr alt, von 2002 um es genauer zu sagen. Aber Fehler veralten ja nie, und so ist es mir ein Bedürfnis, der Welt mitzuteilen, dass die Idee, dass der R140 mit RISC iX im ROM ausgeliefert wurde, natürlich komplett absurd ist. RISC iX war schon immer nur auf der Platte, es wurde schon immer über RISC OS gestartet, welches das OS im ROM war.
Die Unschärfe beim Thema Lander und Zarch ist man inzwischen fast schon gewohnt, genauso wie kreative Schreibweisen wie RISC-PC oder RISC-OS. Und nein, es war nicht der “Cambridge Ring”, der von Acorn primär als Netzwerk bei den 6502-basierten Modellen verwendet wurde, sondern das gute alte Econet. Auch wenn es mal eine Broschüre von Acorn zum Cambridge Ring gab.
Bei dieser Gelegenheit habe ich auch den bisher einzigen Kommentar (von 2014) zum Artikel gelesen und mit einigen korrigierenden Hinweisen versehen. Leute kommen ja auf Ideen…und die Amiga-Fraktion war bezüglich ihrer Brillen-Rosafärbung schon immer ganz vorne dabei.