Vor einiger Zeit – genauer gesagt im März diesen Jahres – erreichte die RISC OS-Szene die betrübliche Nachricht vom Tode von Jim Nagel, Herausgeber der Archive (einem der ältesten Magazine rund um RISC OS, 20 Jahre lang ab 1987 (und damit sogar älter als RISC OS 2) von Paul Beverley herausgegeben und unter anderem bekannt für den “God Slot”) seit 2007 und damit auch schon 13 lange Jahre. Vorher hatte Jim die Acorn-Fahne im “Computer Shopper” hochgehalten, eines der größten IT-Magazine auf der Insel.
Wer es nicht weiß: Jim hatte Verwandschaft in Deutschland und tauchte unter anderem deshalb ab und an auf RISC OS-Treffen hierzulande auf. Ich habe ihn mal auf einem A.U.T.O in Wolfen getroffen und konnte mich länger mit ihm unterhalten – unsere Unterredungen auf Messen auf der Insel waren meist nur ganz kurz, weil er stets in journalistischer Mission unterwegs war. Ein stets angenehmer und sympathischer Zeitgenosse. Nicht zuletzt natürlich, weil er durchaus öfter lobende Worte zu CDBurn fand.
Zurück zur Archive. Nun hat der Rest der Nagel-Familie mit Jims Sohn Bart als Herausgeber die Ausgabe 24:6 fertiggestellt und zum Gedenken an Jim frei zum Download verfügbar gemacht – hier kann man das Exemplar vollständig als PDF in Augenschein nehmen.
Ab der kommenden Ausgabe 25:1 wird Gavin Smith die Archive weiterführen. Ich wünsche ihm alles Gute bei diesem Unterfangen, und möge er zukünftig die korrekte Groß-/Kleinschreibweise von “RISC OS” berücksichtigen, und möge das der einzige Bruch mit der Archive-Tradition sein.