Gestern wurde PipeDream 4.52/06 veröffentlicht. Seit etwa zwei Jahren sind nun PipeDream und Fireworkz als kostenlose Downloads verfügbar, früher wurden sie als kommerzielle Software für nicht gerade kleines Geld von Colton Software verkauft.
In meinen RISC OS-Anfangszeiten habe ich mal PipeDream 3 gekauft, aus zwei Gründen – es war die einzige Software, die integriert Textverarbeitung und Tabellenkalkulation anbot, und es gab eine deutsche Version – besonders letzteres war damals extrem selten, und damals war das irgendwie wichtig für mich (ich hatte auch einen der ersten deutschen A3000, mit einem an sich ganz gut übersetzten Handbuch, wäre da nicht der Schnitzer mit dem Anschluss für die 32 persönlichen Kopfhörern gewesen). Für viele Jahre habe ich damit alle meine Korrespondenz erledigt sowie Arbeiten für Schule und Uni geschrieben.
Meines Erachtens ist das Konzept von PipeDream auch heute noch interessant, wie es die Textverarbeitung mit der Tabellenkalkulation verknüpft. Nicht immer ergonomisch, aber zweifellos innovativ. Der Schwerpunkt liegt aber definitiv auf den Spreadsheet-Funktionalität.
Ich habe nie ganz überrissen, was die Detailunterschiede zwischen Fireworkz und PipeDream sind – offenbar sind sie groß genug, um beide Pakete weiter zu pflegen. Vielleicht sollte ich mir beide Pakete doch noch einmal genauer anschauen.
Von Fireworkz gibt es auch eine Version für Windows.