Die RISC OS memcpy()-Challenge

Jeffrey Lee hat im RISC OS Open-Forum zur memcpy()-Optimierung aufgerufen. Die bisherige Implementierung in der SharedCLibrary stammt aus 1991 und basiert auf Code von ARM Ltd. 1991 – das war zu Zeiten des ARM3, als die Caches noch klein, ausschließlich 1st level und Write-Through waren, man von 2nd level cache nur träumen konnte und sowas wie write buffering und write coalescing noch in weiter Ferne lagen.

Heute differieren die RISC OS-Plattformen deutlich stärker als damals. StrongARM, ARM11, XScale, Cortex-A8 und Cortex-A9 haben deutlich unterschiedliche Ansätze in punkto RAM-Anbindung. Es gibt gravierende Unterschiede bezüglich der Cache-Architektur, der Verfügbarkeit von Beschleunigern wie der XScale-DMA-Engine oder des NEON-Beschleunigers. Aligned- und Unaligned-Zugriffe haben unterschiedliche Performance-Charakteristiken, ebenso wie Zugriffe auf cached vs. uncached-Speicher. Dazu noch unterschiedliches Verhalten beim Überschreiten von Page-Grenzen.

Liebe Assembler-Frickler: das ist doch mal eine Challenge, wo die investierte Zeit gut angelegt ist. Die Speicherfunktionen in der SharedCLibrary würden bei signifikanten Verbesserungen für eine Beschleunigung von zig C-Anwendungen sorgen.

Zwei RISC OS-Legenden haben schon vorgelegt: Adrian Lees (Aemulor, Cino) und Ben Avison. Also, auf geht’s!

Comments are closed.

Post Navigation