StrongHelpViewer auf GitHub

Irgendwie hatte ich dieses Release (doch auch schon Mai 2021, wie die Zeit vergeht…) meinerseits gar nicht hier ge-/verbloggt. Das hole ich mal schnell nach.

StrongHelpViewer, eine in Java geschriebene Software, erlaubt es auf Plattformen mit einigermaßen aktueller Java SE Runtime (mindestens Java 7, also Windows XP und neuer, Linux, MacOSX, OS/2, Solaris, AIX…) den Inhalt von StrongHelp-Dateien sowohl zu extrahieren als auch nach HTML zu konvertieren oder mit einem grafischen Viewer – in Java Swing geschrieben – zu betrachten. Den Quellcode habe ich unter die “Unlicense” gestellt und auf GitHub veröffentlicht.

Wer es nicht weiß: StrongHelp ist der inoffizielle Standard für Online-Hilfe unter RISC OS. Es erlaubt bare-bones Hilfe-Content-Entwicklung mit einem einfachen Texteditor. Die StrongHelp-Datei ist ein Image-Filing-System, d.h. man wirft einfach seinen Hilfe-Content in Dateiform in das “Verzeichnis” (die StrongHelp-Datei, die bei Anwesenheit von StrongHelp zum Quasi-Verzeichnis wird). Die verwendete Auszeichnungssprache erinnert entfernt an sowas wie AsciiDoc oder Markdown oder Wikitext oder HTML. Aber teilweise schon mit sehr spezifischen RISC OS-Eigenheiten wie Sprites oder Drawfiles für Grafiken, Direktzugriff auf RISC OS-Fonts, Squash zur Komprimierung von Hilfe-Content-Dateien.

Da das StrongHelp-Format recht gut dokumentiert ist (natürlich im StrongHelp-Format…), und ich eine natürliche Abneigung gegen Formate habe die ich nur auf einem Betriebssystem lesen kann, habe ich also als erstes ein paar Zeilen Code geschrieben, um das Image-Filing-System-Format zu decodieren. Dann ein paar Zeilen Code, um das StrongHelp-Content-Format nach Minimal-HTML-mit-CSS zu wandeln. Dann noch ein paar Zeilen Code, um eine Swing-UI drumrumzustricken. Fertig war der StrongHelpViewer.

Es gibt noch Lücken im Moment, die ich gedenke irgendwann zu schließen. Der Sprite-Support ist noch nicht integriert. Zu Drawfiles habe ich nur Ideen, aber noch keinen Code (Draw-to-SVG und dann SVG Salamander für die Swing-UI und SVG für den Browser liegen nahe). Einige sehr spezifische RISC OS-Spezifika wie das Ersetzen von OS-Variablen mit deren aktuellem Inhalt oder dem Ausführen von Utility-Code werden wohl nie unterstützt werden, sind aber auch in freier Wildbahn eher selten gesehen. Mein Ziel ist eher, einen möglichst komfortablen Browser für RISC OS-Doku zu bauen (die typischen SWI-Manuals), den ich Seite an Seite mit einem Emulator offen haben kann, um schnell was nachzuschlagen. Oder auch ohne Emulator. Oder auch als Service im Internet, denn die Konvertierung nach HTML schreit ja geradezu nach einem “StrongHelp-Server” – URL zu irgendeinem Manual eingeben und losstöbern.

Im GitHub-Repo findet sich derzeit nur der Source – wer die Software also nutzen will, muss selbst kompilieren. Das sollte sich demnächst ändern, Leser dieses Blogs werden zeitnah informiert werden.

Vielleicht werde ich irgendwann auch noch SwingHelpViewer mit StrongHelpViewer fusionieren, beide haben schließlich dasselbe Thema, allerdings sind die Strukturen nicht ad-hoc kompatibel – SwingHelpViewer kommt ja von TOC-Chapter-Topic-Keyword-strukturierten Hilfeinhalten her, während StrongHelp eher so dem unstrukturierten Hypertext-Ansatz folgt.

Wer Screenshots sehen will: ich hatte im RISC OS Open-Forum mal was gepostet.

Comments are closed.

Post Navigation