Connector-Comeback

Es war Anfang der Neunziger. Die ersten postzugelassenen Modems zu moderaten Preisen kamen auf den Markt – man wollte sich ja nicht auf die schiefe Bahn begeben durch den Betrieb dieser höchst illegalen Import-Modems – und so erstand ich ein Telejet 2400. 2400bps, MNP5, und ein wirklich schön klackerndes Relais für die damals übliche Pulswahl.

Auf dem A3000 war es gar nicht so einfach, ein anständiges (und am besten kostenloses) Terminal-Programm zu finden. Es gab Grapevine, das hatte nur partiell eine WIMP-Oberfläche für das Telefonbuch und Datei-Upload und -Download, aber die eigentliche Terminal-Emulation fand im Fullscreen statt. Und zur Dateiübertragung gab es auch nur XModem. ARCterm 3 gab es noch, lief aber nur begrenzt gut. Ich fing damit an, ein eigenes Terminal-Programm namens “LambdaComm” zu schreiben, wurde aber nie fertig. Es gab eine partielle ANSI-/VT100-Emulation und XModem/YModem sowie die Anfänge von ZModem.

Eine Zeitlang ärgerte ich mich noch mit ZAnsi rum, kaufte dann frustriert die “RISCOS Terminals+”. Aber dann kam die Erlösung aus deutschen Landen: Andreas Zieringer veröffentlichte den Connector, ein großartiges Terminalprogramm. Flexibel, mit ZModem, und kompetenter ANSI-/VT100-/VT102-Terminal-Emulation. Und sogar CEPT für die letzten Zuckungen von BTX.

Irgendwann kam die Zeit des Internets, und Terminal-Programme wurden nur noch selten gebraucht – in meinem Falle eigentlich nur, um beim ZyXEL-ISDN-TA per XModem eine neue Firmware hochzuladen. Konsequenterweise gab es auch nie eine 32bit-Version für den IYONIX pc. Aber mit dem BeagleBoard änderte sich plötzlich die Lage – es gab einen seriellen Port, der für Debugzwecke sehr gut geeignet ist (z.B. während des Boot-Prozesses, um Ausgaben zu erhalten bevor der Bildschirm hell wird). Und um den Output zu verarbeiten, käme ein Terminal-Programm natürlich gerade recht.

Nun schreiben wir 2016, und es ist passiert: Connector feiert sein Comeback. Ich weiß nicht ob das irgendwo verkündet wurde, ich habe es beim routinemäßigen Lesen der CVS-Historie bei RISCOS Open Ltd. bemerkt. Ab sofort ist im “Bonus Binaries”-Download Connector mit an Bord.

Es werden zusätzlich die “Serial Blockdrivers” benötigt. Ggf. auch noch der Blockdriver für den Pi.

Comments are closed.

Post Navigation