Frühjahrsputz im RISC OS Open-Repo

Es ist immer interessant, die Neuigkeiten im RISC OS Open-CVS zu beobachten. Zur Zeit ist der große Frühjahrsputz im Gange.

Es findet ein Merge statt zwischen dem “HAL-Branch” – das ist der Branch, der anno 1998 durch Pace abgezweigt wurde, um das bisher hardwarespezifische RISC OS mit einem “Hardware Abstraction Layer” zu versehen, um so von der engen Bindung an IOMD und VIDC20 wegzukommen, was letztlich den IYONIX pc erst möglich machte – und dem “Head” (der ungebranchte Hauptzweig aller Versionen im CVS-Wording – amüsanterweise redet der Commit-Kommentar von “Trunk”, was auf den SVN-Hintergrund des Autors hinweist, wobei seit einigen Jahren auch der CVS-Head teilweise als “Trunk” bezeichnet wird), der weiterhin ein “RiscPC/A7000-RISC OS” darstellte. Das ist eine sinnvolle Bereinigung, denn der HAL-Branch hat sich über die Jahre als der Hauptentwicklungszweig herauskristallisiert, während der Head so vor sich hindümpelte und keine weitere Pflege geschweige denn Weiterentwicklung erfuhr – was ja auch Sinn ergibt, da es für IOMD/VIDC20-Systeme ja auch einen passenden HAL gibt.

Dazu wurden historische Flags für die bedingte Assemblierung z.B. von 26bit- vs. 32bit-Code, STB-Support, Arthur-Spezifika, Hacks für längst vergangene Hardware etc. entfernt, um den Code vernünftig wartbar zu machen.

Im Ergebnis sollte vor allem das Kernel-Zeugs deutlich übersichtlicher werden, wenn am Ende nur noch eine RISC OS-Variante übrig bleibt: 32bit mit HAL.

Comments are closed.

Post Navigation