ADFFS 2.65 public beta und Joysticks

Jon Abbott hat ADFFS 2.65 als “public beta” zum Download bereitgestellt. Ein großer Schritt nach vorne, arbeitet es doch eng verzahnt mit Richard Walkers USBJoystick-Modul zusammen, um endlich die Freuden des Knüppels abseits der Originalhardware bereitzustellen.

Joystick-Unterstützung war immer ein schwieriger Fall bei Acorns 32bittern. Erst der A3010 hatte eingebaute Joystick-Ports, und erst mit dem darauf ausgelieferten RISC OS 3.10 bequemte sich Acorn dazu, eine SWI-Schnittstelle zur sauberen Joystick-Unterstützung bereitzustellen. Offenbar waren Spiele auf Computern zu unseriös für die auf den Bildungsmarkt zielenden Acornianer.

Der geneigte Joystick-Nutzer und Archimedes-Zocker war also lange Zeit (wie schon auf den BBC-8bittern) auf 3rd party Interfaces angewiesen – The Serial Port, Vertical Twist, RTFM, Voltmace, LogikJoy, Gamer’s Upgrade, JoyConnect…man ahnt es schon, jedes einzelne nur zu sich selbst kompatibel. Eine Ausnahme – RTFM und LogikJoy, beide steckte man in den meist ungenutzten Econet-Steckplatz, waren Hardware-kompatibel. Und später gab es immerhin für fast alle Hardware-Interfaces ein Modul, welches Kompatibilität mit den Acorn-SWIs herstellte. Nicht unerwähnt soll auch Ian Haylocks Joystick-Interface für den Parallel-Port bleiben, das hatte ich jahrelang erfolgreich am Risc PC betrieben.

Jedenfalls hat sich Jon Abbott die Mühe gemacht, quasi alle Spiele die es je für RISC OS gab auf ihre Joystick-Kompatibilität zu prüfen. Ursprünglich basiert das auf der Analyse des Codes und welche SWIs drin genutzt werden, inwieweit diese Liste inzwischen experimentell erhärtet wurde weiß ich nicht.

Unverzichtbar auf den modernen Plattformen ist Richard Walkers USBJoystick-Modul. Im Prinzip unterstützt es alle HID-kompatiblen USB-Joysticks, egal ob analog oder digital. Im Moment muss ggf. noch händisch gemappt werden, welcher Knopf denn nun Feuerknopf 1 ist und welche Achsenbewegungen auf x- und y-Achse wirken. Als Besonderheit im Zusammenwirken mit ADFFS kann ADFFS die über USBJoystick bereitgestellten Informationen so bereitstellen, als wenn ein RTFM-Interface diese ausgelesen hätte – notwendig für einige Spiele älteren Datums, die direkt die Hardware des RTFM-Interfaces angesprochen haben.

Wenn man Jons Erkenntnisse so im Zusammenhang liest, muss man sich teilweise wundern, dass die Spiele damals überhaupt auf der Originalhardware liefen. Dass damals gerne mal am Betriebssystem vorbei programmiert wurde, ist ja lange leidvolle Erfahrung und ein steter Quell von Inkompatibilitäten aller Art.

Meine eigenen Experimente mit ADFFS und meinen diversen USB-Joysticks stehen noch aus. Ich muss mal in den diversen Bastelkisten kramen, aber ich habe auf jeden Fall folgendes am Start:

  • Competition Pro USB (in der goldenen Jubiläums-Edition)
  • PS3-Joypad
  • USB-PS2-Joypad-Adapter
  • diverse USB-Gameport-Adapter und ebenso diverse Gameport-Joysticks vom Competition Pro (Mini) bis zum Gravis Analog Joystick

Comments are closed.

Post Navigation