Kryo2APD Swing UI – ein kleines KryoFlux-Tool

Im Moment beschäftigen mich verstärkt (auch aufgrund der Vorbereitungen zur Classic Computing 2016 – siehe hier und hier) Retro-Computing-Themen. Schon 2011 hatte ich mir ein KryoFlux gekauft, um die diversen alten Disketten-Schätzchen aus meinem Software-Archiv zu verimagen (anno 1999 habe ich mal Reviews für alle Anwendungs- und Spielesoftware geschrieben – Vorsicht, ganz und gar nicht mehr aktuell!).

Es hat bis 2016 gedauert, bis ich tatsächlich zur Tat geschritten bin. Was sofort aufgefallen ist: die KryoFlux-Software ist “out of the box” zum Verimagen von ADFS-Floppies nicht geeignet. Man muss erst mal eigene Configs für die gängigen Floppy-Formate anlegen, und bei kopiergeschützten Floppies funktioniert das nicht. Dann muss man mit dem “KryoFlux-Raw-Format” arbeiten – dummerweise kann das aber keiner direkt lesen.

Deshalb hat Daniel Jameson ein kleines Java-Tool namens kryo2apd geschrieben, um aus dem KryoFlux-Raw-Format ein APD-Image zu erstellen. Das APD-Format wurde von Tom Walker (Entwickler der beiden großartigen Emulatoren Arculator und RPCEmu) erfunden, um alle bekannten Kopierschutzmechanismen der RISC OS-Welt abbilden zu können. Das APD-Format kann von Arculator und ADFFS gelesen werden.

Das funktioniert alles wunderprächtig, ist aber nicht sonderlich komfortabel – Kommandozeile halt. Da kryo2apd in Java geschrieben ist und ich zufällig aus meinem Real-World-Job ein wenig Expertise aus dem Bereich Java und Oberflächenprogrammierung mitbringe, habe ich schnell mal ein kleines Frontend dazu gebastelt, das man hier in der Version 0.1.0 herunterladen kann. Wie gesagt, es ist in Java geschrieben, ist also kein Tool, das unter RISC OS lauffähig ist, aber es ist ein Tool für RISC OS. Wenigstens ist die Programmgröße RISC OS-artig: bei 45 KiB kann man nicht meckern. Kein Wunder, die Hauptarbeit macht ja auch die Java-Runtime.

Oberfläche und Doku ist in Deutsch und Englisch verfügbar, im ReadMe/LiesMich stehen alle notwendigen Details, z.B. auch wo man kryo2apd herbekommt.

Sowohl bei kryo2apd als auch meinem Frontend gibt es noch reichlich Luft zur Verbesserung, vor allem um den Workflow etwas effizienter zu machen. Im Moment muss man den Raw-Output von DTC noch mit einem Rename-Tool behandeln, damit kryo2apd damit umgehen kann.

Comments are closed.

Post Navigation