ProSound ist zurück

Es war Mitte der 90er, Acorn hatte gerade den Risc PC auf den Markt gebracht und der RISC OS-Softwaremarkt erlebte eine neue Blüte. Vor allem die deutlich verbesserten Grafikfähigkeiten gegenüber den älteren Maschinen animierte die Softwarebranche zu neuen Höhenflügen. ArtWorks und PhotoDesk waren zwei Softwarepakete, die besonders vom Risc PC profitierten.

Aber es war auch die Zeit für Multimedia, also nicht nur Grafik, sondern auch Sound (und natürlich Video, aber das soll hier nicht das Thema sein). Besonders erwähnenswert an der Soundecke sind die beiden Werke von Henrik Bjerregaard Pedersen, ProSound und StudioSound. Die Originalversionen sind hier downloadbar, haben aber den Haken, dass sie mit viel Glück unter RISC OS 4 drehen, aber nicht 32bit- geschweige denn ARMv7-kompatibel sind.

Vor einigen Tagen ist Henrik aber im ROOL-Forum aufgetaucht und hat angekündigt, ProSound auf seinem RPi 2 zum Laufen zu kriegen. Und heute hat er Vollzug gemeldet. Download von seiner neuen Webseite, die es bezüglich Spartanität mit meiner alten Webpräsenz aufnehmen kann.

Als Bonus gibt es auch noch eine neue Version von DisAssem, besonders das Feature “Binärcode in BASIC-Assembler umwandeln” ist interessant, das hat bei ARMalyser immer gefehlt. Also ein weiteres wertvolles Werkzeug, um die alten 26bit-Schätze zu konvertieren.

Comments are closed.

Post Navigation