VirtualRPC-DL – VirtualRPC ohne Nerv-Faktor

Es gibt bekanntlich zwei taugliche Emulatoren für die “moderne RISC OS-Welt” (modern soll heißen: ab Risc PC, also nicht die alte Archimedes-Welt) – RPCEmu (ursprünglich von Tom Walker, inzwischen von den Howkins-Brüdern weiterentwickelt) und VirtualRPC (von VirtualAcorn, eine Weiterentwicklung von Red Squirrel).

Während RPCEmu erste Wahl für Linux-Benutzer und RISC OS 5-Liebhaber ist, dürfte für die meisten “normalen” Windows-Nutzer VirtualRPC erste Wahl sein – Netzwerk funktioniert “out of the box”, flexibles HostFS, zügige CPU-Emulation.

Was sprach bisher gegen VirtualRPC? Aus meiner Sicht mindestens drei Dinge. Erstens: kein RISC OS 5 möglich, nur die mitgelieferte RISC OS-Version funktioniert. Zweitens: doch recht anspruchsvoller Preis von mindestens 50 UKP. Drittens: das nervige Registrierungssystem, es muss ein Registrierungscode angefordert werden, und dieser ist gebunden an die MAC-Adresse des ersten von VirtualRPC gefundenen Netzwerkadapters, das ganze noch versüßt durch lausige Turnaround-Zeiten, wo zwischen Anforderung und Lieferung des Registrierungscodes schon mal eine Woche liegen kann – in der man dann die für teuer Geld gekaufte Software nicht benutzen kann.

Die freudige Nachricht: es gibt nun VirtualRPC-DL zu kaufen, im Prinzip eine “Download Only”-Variante von VirtualRPC-SE. Keine lästige Registrierung mehr, und der Preis liegt nun bei erträglichen 25 UKP. Die Einschränkung bezüglich des Betriebssystems bleibt hingegen bestehen – VirtualRPC-DL bleibt festgenagelt auf RISC OS 4.02, es sei denn man freundet sich mit Softload-Optionen für RISC OS 4.39 oder RISC OS SIX an. RISC OS 5 ist weiterhin “no-go”.

Zwei Dinge irritieren: die Featureliste auf der Webseite verliert kein Wort über die Netzwerkfähigkeit – läuft bei mir aber einwandfrei (und das Handbuch dokumentiert auch die Netzwerkfähigkeit). Ebenso wird behauptet, dass maximal 64MiB Hauptspeicher emuliert werden kann – bei mir laufen aber auch 128MiB problemlos.

Erwähnt werden sollte auch noch, dass im Gegensatz zu VirtualRPC-SE die DL-Variante nicht upgradefähig ist z.B. auf VirtualRPC-AdjustSA.

Comments are closed.

Post Navigation