Aemulor 2.53 verfügbar

Der erste Artikel im neuen Jahr erst Ende Februar. Schande über mich.

Adrian Lees hat die Verfügbarkeit der neuesten “Development Version” (also eine Testversion im weitesten Sinne) von Aemulor mit der schönen Versionsnummer 2.53 verkündet. Download wie immer hier.

Die große Neuigkeit ist die Verfügbarkeit einer Variante für den Raspberry Pi 4 (und das vor offiziellem Release der RISC OS-Version für diese Maschine!) und ggf. weitere Boards mit einem Cortex-A72 als ARM-Core. Ansonsten gab es kleinere UI-Verbesserungen und einfacherer Zugang zur Online-Dokumentation sowie etwas hilfreichere Fehlermeldungen beim Start der RPCEmu-Version in Verbindung mit ungepatchten RISC OS 5-Versionen. Wenn ich es richtig verfolgt habe, müssen die allerneuesten RISC OS 5.27-Varianten nicht mehr gepatcht werden.

Die Veröffentlichung von 2.51 hatte ich noch hier auf dem Schirm, aber 2.52 ist mir irgendwie durchgerutscht. Die damaligen Verbesserungen betrafen hauptsächlich Impression, sobald die upgedateten 32bit-Module wie GDraw und DitherExtend am Start waren anstatt der originalen 26bit-Varianten, um auf RGB-Zielsystemen wie Titanium und ARMbook stets korrekte Farben auf den Bildschirm zu bringen.

Und irgendwann schreibe ich auch noch einen Blogartikel über das RISC OS-Spriteformat und BGR-vs.-RGB. Versprochen.

In der Zwischenzeit: Happy Aemuloring!

Comments are closed.

Post Navigation