Anton “Toni” Reiser hat die Verfügbarkeit eines neuen Tools verkündet, und FontInfo ist der Name.
Der Name ist Programm: FontInfo zeigt allerhand nützliche Informationen zu beliebigen RISC OS Outline-Fonts an, und zwar auf Glyphen-Basis. Dazu zieht man entweder die Outline-Datei eines Fonts auf das FontInfo-Icon auf der Iconbar, oder man bedient sich des Menüs zur Auswahl eines beliebigen dem System bekannten Font. Es öffnet sich ein Übersichtsfenster aller Glyphen, die im jeweiligen Font definiert sind. Eine Glyphe kann dann zusätzlich per Click (Tipp: es gibt einen cleveren Unterschied zwischen Links- und Rechtsclick) im Detail inspiziert werden, mit verschiedenen Visualisierungsoptionen: nur die Outline oder “richtig” gefüllt, die Baseline, die Bounding Box, die Definition der Outline mit den Scaffolds und den Handles – eben alles, was so eine Glyphe im RISC OS-Fontmanager ausmacht. Zusätzlich können die Glyphen als Draw-Datei exportiert werden.
Auf der Fontebene gibt es zusätzliche Informationen zu den Unicode-Blocks, zu denen die Glyphen jeweils gehören. Klickt man einen Block an, werden die zugehörigen Glyphen farbig hinterlegt.
Vorsichtig, wie Toni ist, heißt die derzeitige Versionsnummer 0.02. Für dieses frühe Stadium macht das Tool aber schon einen sehr schicken Eindruck. Also: runterladen und Fonts inspizieren gehen.