GCC 8.2.0-Update

Im Oktober letzten Jahres hatte ich über erste Anzeichen auf eine baldige Verfügbarkeit von GCC 8.2.0 für unser aller Lieblingsbetriebssystem berichtet. Es gibt hier erfreuliche Fortschritte zu vermelden. Lee Noar ist fleißig am Werkeln und es steht nun ein experimenteller nativer Build zur Verfügung, sprich ein Compiler, der unter RISC OS selbst läuft und nicht nur als Crosscompiler unter Linux.

Allerdings gibt es noch einige Einschränkungen: GCC 8.2.0 kann noch keine Module erzeugen und ist zudem zwingend auf UnixLib angewiesen, compilieren und linken gegen die SharedCLibrary geht (noch?) nicht.

Auch das gute alte GNU Fortran, schon seit Urzeiten Teil von GCC, wurde der bekannten C/C++-Fraktion hinzugefügt. Zumindest “Hello World” war erfolgreich compilierbar, vermeldete die GCCSDK-Mailingliste. Mein unerschütterlicher Optimismus lässt mich auf einen aktuellen GNAT hoffen, aber da gibt es so oft Unpässlichkeiten generell auf ARM-Plattformen, dass es schon unverschämtes Glück wäre, wenn das was werden würde.

Wer es genauer wissen will, kann die Änderungen im GCCSDK-SVN verfolgen.

Comments are closed.

Post Navigation