RPCEmu für MacOS X

Für die Freunde des angebissenen Apfels aus Cupertino gibt es eine gute Nachricht: Timothy Coltman hat die Verfügbarkeit von RPCEmu 0.9.2 für Mac OS X verkündet. Binaries (DMGs 0 “Disc ImaGe”, wie sie im MacOS-Jargon heißen, quasi ein Anwendungs-Bundle in Form eines Mini-Festplattenimages) sind auf GitHub verfügbar, alle bekannten Probleme mit MacOS sollten damit behoben sein, von Tastaturproblemen (Low-Level-Gedöns in Qt, das nur unter Windows gut funktionierte) über die Netzwerkanbindung, den Follow-Host-Mouse-Modus bis zu einem alternativen Hotkey zum Verlassen des Fullscreen-Modes, damit die armen MacBook-Anwender auch vernünftig arbeiten können. Ein größeres gelöstes Problem war wohl der Recompiler, der aufgrund von verschärften Sicherheitsvorkehrungen in Mac OS X 10.13 aka “High Sierra” nicht mehr funktionierte.

Meines Wissens sind die Patches noch nicht zurück im Hauptentwicklungsrepo von RPCEmu angekommen, die Sourcen sind aber auch unter o.g. GitHub-Link verfügbar für die “ich compiliere selbst”-Fraktion.

Im Laufe der Diskussion hat Andrew Hodgkinson von ROOL, selbst Mac-User und Autor einiger Patches für RPCEmu, übrigens am Rand erwähnt, dass RISC OS 5.28 quasi in der Finalisierungsphase ist. Da 5.28 released werden sollte, sobald der RPi4-Support vollständig ist, ist das eine sehr gute Nachricht.

Comments are closed.

Post Navigation