RISC OS Direct für Raspberry Pi 4 und 400

Andrew Rawnsley hat verkündet, dass endlich die RISC OS Direct-Distribution auch “out of the box” auf den Raspberry Pi-Modellen 4 und 400 läuft. Bisher war das RISC OS dieser Distribution auf dem Stand Februar 2020, jetzt dreht darin RISC OS 5.28 in der für den Pi 400 angepassten Version.

Hier geht es zum Download. Welcher von den drei Links? Da kann man nur raten…

In letzter Zeit gibt es ja fast eine Art Distributionitis für RISC OS, neben RISC OS Direct gibt es noch die “Easy Starter”-Bundles für RPCEmu und natürlich die angekündigte Cloverleaf RISC OS-Distribution. Fast ein bisserl wie bei Linux. Nur bei der regelmäßigen Aktualisierung hapert es gewaltig – die Pi 4-kompatible RISC OS-Version ist ja nun schon ein paar Monate alt, und was viel schlimmer ist, die Webseite von RISC OS Direct schwieg sich dezent darüber aus, dass das Image nicht für den Pi 4 taugt. Gerade bei einer Distribution, die eher “normale” Nutzer im Visier hat als Entwickler-Frickler, ist das irgendwas zwischen peinlich und schädlich.

Comments are closed.

Post Navigation