Star Fighter 3000 für alle zum Download

Es gab bekanntlich nicht besonders viele Spiele für RISC OS. In den goldenen Acorn-Jahren (ja, nur wenige haben damals geglaubt, man würde später über diese Zeit von den “goldenen Jahren” sprechen) Anfang der 90er, als man im Heimcomputerbereich mit dem A3000 und später dem A3010 beinahe dem Commodore Amiga Konkurrenz gemacht hätte, gab es mal eine kurze Zeit, als zumindest die großen Hits auf dem Amiga meistens durch die Firma Krisalis auf RISC OS portiert wurden. Battle Chess, Lotus Turbo Challenge II, Populous, Gods, Xenon II, James Pond, Sensible Soccer, Cannon Fodder, Zool, SWIV, Pac-Mania, Paradroid 2000, Sim City 2000, Lemmings und die Magnetic Scrolls-Adventures. Dazu wenige coole “Eigengewächse” wie Zarch, Conqueror, Arcturus, Aldebaran, Chocks Away, Spheres of Chaos und Stunt Racer 2000.

Bis dann – es muss 1994 gewesen sein – ein Spiel erschien, das die Latte wirklich hoch legte: die Macher von Chocks Away und Stunt Racer 2000 brachten Star Fighter 3000 heraus. Eine Art Action-Flugsimulator, wo man sich durch zig Levels kämpfte und durch Abschuss von Gebäuden und anderen Gegnern sich Geld erspielte, die man im Shop dann für coole neue Waffen oder andere Ausrüstung ausgeben konnte. Es war die Anfangszeit der 3D-Spiele, und Star Fighter 3000 war zum damaligen Zeitpunkt schlicht atemberaubend – wobei der Spielspaß der Optik in keiner Weise nachstand. Auch wenn das Andocken ans Mutterschiff schon für Fortgeschrittene war.

Folgerichtig war Star Fighter 3000 eins der wenigen Spiele, die unter RISC OS entstanden sind und danach auf andere Systeme portiert wurden – 3DO, Sega Saturn, Sony PlayStation. Wobei die 3DO-Version als die beste gilt und die PSX-Version als die schlechteste.

Jetzt die gute Nachricht: die aktualisierte Version (32bit-fähig, läuft auf praktisch jeder RISC OS-Hardware) ist nun für alle frei zum Download verfügbar. Chris Bazley hat seit 2000 kontinuierlich an Patches für SF3000 gearbeitet, um die Lauffähigkeit auf neuen RISC OS-Versionen sicherzustellen. Ab 2003 gab es dann die aktualisierte Version bei APDL für kleines Geld auf CD, seither läuft das Spiel auch im Fenster im Desktop.

Mehr zu Star Fighter 3000 kann man hier lesen.

Comments are closed.

Post Navigation