Ein Haufen Software (im Quellcode!) von David Pilling

David Pilling, einer der bekanntesten Programmierer im RISC OS-Universum, hat sein Schatzkästchen geöffnet und ein wenig Quellcode zum Download bereitgestellt.

Besonders interessant: die Bibliothek namens XL. Langjährige RISC OS-Entwickler haben ja alle ihre eigene WIMP-Bibliothek von mehr oder weniger großem Umfang am Start, und David Pilling macht da keine Ausnahme. Kein Wunder, waren die Acorn-Angebote von RISCOS_Lib bis zur Toolbox doch mit großen Problemen behaftet. Ich schaue mir gerne Fremdbibliotheken an – API-Design ist hochinteressant und ein schwieriges Geschäft, da kann man von anderen viel lernen. Und sei es nur, wie man es nicht macht.

Ansonsten für mich interessant sind die Sourcen zu den TWAIN-Scannertreibern, zu SPrinter (für alle, die schon immer unter RISC OS einen Druckertreiber entwickeln wollten) und zu Snapper. Exoten-Bonus gibt es für CSFS, einer Auftragsentwicklung aus den NC-Zeiten.

Danke, David.

Comments are closed.

Post Navigation