ADFFS 2.57 beta verfügbar

Jon Abbott war nicht faul in den letzten Wochen und hat die Verfügbarkeit von ADFFS 2.57 beta angekündigt. Die neue Version ist im Prinzip ein Bugfix-Release, das aber ebenfalls die Kompatibilität dahingehend verbessert, dass die folgenden Spiele auf dem Raspberry Pi 1 nun lauffähig sind:

  • Arcade Soccer
  • Burn Out
  • DinoSaw
  • Deadline
  • Magnetoids
  • Overload
  • Simon the Sorcerer
  • X-Fire

Burn Out war damals für mich eine der größten Spiele-Enttäuschungen unter RISC OS. Von der Präsentation her (Grafik, Sound) sehr professionell für ein “Eigengewächs” (also keine Portierung eines bekannten Amiga/Atari ST-Spiels), ließ es jegliche Spielbarkeit und damit Spielspaß vermissen.

Magnetoids (made by Frank Föhl, später bekannt für die beeindruckende Demo von Iron Dignity, das leider nie für RISC OS erschien), eine 3D-Asteroids-Variante, hatte mir ursprünglich auch wenig Vergnügen bereitet, bis mir Frank mal bei einem unserer Acorn-Treffen im Wilden Süden zeigte, wie das *richtig* gespielt wird. Ein echter Augenöffner. Frank hatte damals auch eine etwas erweiterte Version im Gepäck mit deutlich verbesserter Grafik (statt der eher eckigen Anmutung mit einfarbig gefüllten Flächen hatte es nun eine schöne runde Anmutung mit sauberem Texture Mapping und coolen Reflektionseffekten), leider scheint die aufgrund der Rechteproblematik niemals veröffentlicht worden zu sein.

Zurück zu ADFFS – neben dem Raspberry Pi ist auch für die StrongARM RiscPC-Plattform etwas getan worden, die meisten unterstützten Spiele laufen jetzt auch hier fehlerfrei. Also: runterladen und eine Runde Retro-Zocken einlegen.

Comments are closed.

Post Navigation