ADFFS 2.59 verfügbar

Jon Abbott hat die Verfügbarkeit von ADFFS 2.59 angekündigt. Ab sofort wird der Raspberry Pi 3 (ARMv8, AArch32) unterstützt, und die Unterstützung für den RPi 2 (ARMv7) ist nun vollständig – was in der Theorie auch die Lauffähigkeit auf OMAP3 (BeagleBoard, BeagleBoard-xM, OpenPandora, BIK, ARMini), OMAP4 (PandaBoard, PIK, ARMiniX, PandaRO), iMX6 (ARMX6) und OMAP5 (Titanium, IGEPv5, TiMachine, RapidO Ti, RapidO Ig) ermöglicht, aber weitgehend ungetestet ist.

Auf den 32bit-Plattformen (also auch dem IYONIX) sollte nun durchgehend per Ctrl+Shift+F12 die Rückkehr aus dem Spiel zum Desktop möglich sein.

Ich bin inzwischen auch Teil des JASPP und unterstütze das Projekt durch Testaktivitäten – im Moment prüfe ich alle möglichen Spiele auf dem A3000 auf Lauffähigkeit mit ADFFS 2.59. Danach ist der RPi 3 dran.

Zeitgleich mit ADFFS 2.59 wurden auch noch folgende Spiele im Rahmen des JASPP freigegeben:

  • Blaston (1991) (Eterna)
  • Cartoon Line part one (1991) (Eterna)
  • Empire Soccer ’94 (1995) (Empire Software)
  • Oh, No! More Lemmings (1992) (Krisalis Software)

Spieleseitig sollte ADFFS nun (bis auf die unvermeidlichen Bugs) feature-complete sein – aber das Projekt heißt ja “software preservation” und nicht “games preservation”. Mal sehen, was sich Jon als nächstes vornimmt. Er hat immer wieder angedeutet, auch WIMP-Dinge über ADFFS emulierbar zu machen.

Comments are closed.

Post Navigation