Der fast perfekte Retro-Monitor

Hier hatte ich mich schon damit beschäftigt, welche Monitore mit alter Hardware – im Beispiel ein Acorn A3000 – am besten harmonieren und wie man heute erhältliche TFTs an die alten Schätzchen anschließen kann, ohne zuviele Nachteile erleiden zu müssen.

Nach einer Diskussion im stardot-Forum bin ich auf einen aktuell erhältlichen 19″-TFT von BenQ mit dem schönen Namen BL912 aufmerksam gemacht worden. Die Besonderheit: nicht nur kann dieser Monitor problemlos 50Hz vertikal synchronisieren (und eignet sich damit hervorragend für das MIST) und versteht sich auch mit den krummen, nicht-so-ganz-VGA-Signalen eines A3000, nein, die eigentliche Sensation ist: er kann 15kHz-Signale verarbeiten. Also der optimale Monitor für die alten Kisten.

Ich habe das Dingens natürlich sofort geordert und gestern kurz am A3000 im MonitorType 1 (aka “true Multiscan”) getestet. Ergebnis: die 15 kHz-Modi werden einwandfrei dargestellt und per “Auto-Adjust” beim Moduswechsel in sehr kurzer Zeit auch anständig zentriert. Versuche mit diversen guten alten Demos aus der ARM2-Zeit zeigten keinerlei Probleme, auch die Darstellungsqualität (nativ hat das Dingens 1280×1024, also 5:4) war sehr gut. Auch die “nahezu-VGA-Modi” von 25-28 werden einwandfrei dargestellt. Nur bei den “Multiscan-Modi” 18-21 mit 50Hz (640×512) gab es ein “Out of range” – ein nur kleiner Wermutstropfen, denn real stiften die kaum mehr Nutzen als die 640×480-Modi.

Ich konnte noch nicht herausfinden, ob auch CSync funktioniert, der A3000 ist derzeit auf HSync/VSync konfiguriert und gejumpert. Mit dem MIST und 15kHz-Cores (disableter Scandoubler) muss ich auch noch testen.

Ganz billig ist das Teil nicht – für so einen mittelguten 19″er knapp 150€ zu bezahlen ist in Zeiten von 22″er in Full-HD mit Lautsprechern für unter 100€ nur vertretbar, wenn es ein Alleinstellungsmerkmal gibt. Und das ist hier ja zweifellos der Fall.

Comments are closed.

Post Navigation