Arcade BBS – A Blast From The Past

Wer schon etwas länger in der RISC OS-Szene dabei ist, und Anfang der 1990er schon im Besitz eines Modems war, dem ist vermutlich die Arcade BBS noch ein Begriff. In den unendlichen Weiten des Fidonets gab es für Acorn-Benutzer im Prinzip drei Hauptanlaufstellen: “The World of Cryton” von Hugo Fiennes (früher bekannt für ARCterm und ARCbbs sowie Inhaber der Firma “The Serial Port”, später dann für den ersten MP3-Player für den Standard-DIN-Schacht eines Autos namens Empeg, noch später bei Apple mit dem iPod zugange, dann bei Google, inzwischen im IoT-Bereich aktiv), “Arcade BBS” von den beiden Daves (David Dade und David Coleman), und ARCpool von Stefan Brück, beheimatet in Wolfsburg. “Mailbox” war der deutsche Begriff für diesen entfernten Vorläufer von Servern im Internet, “BBS” der englische – “Bulletin Board System”.

Die Arcade BBS ist immer noch ein reicher Fundus an Software aus der großen RISC OS-Zeit Anfang/Mitte der 90er und damit ein Eldorado für Classic-Computing-Fans. Im Gegensatz zu anderen Mailboxen hat die Arcade BBS über all die Jahre den Aufstieg des Internets überlebt und sich in die Infrastruktur des Internets integriert – FTP- und Telnet-Zugang standen zur Verfügung.

Der Internetanschluss der Arcade BBS war über Demon Internet realisiert – Demon war früher in England einer der typischen Dienstleister mit starkem technischem Hintergrund, kein Massenhoster mit dicken Leitungen und großen Rechenzentren, sondern echte Experten mit liebevoll gepflegter Infrastruktur und einem offenen Ohr für Randgruppen aller Art. Das ist nun seit einigen Jahren und der Übernahme durch Vodafone Geschichte, die meisten RISC OSler sind längst woanders gelandet, und nun auch die Arcade BBS. Die alte URL ist nicht mehr erreichbar.

Aber: alles neu macht der Mai. Die Arcade BBS ist ab sofort unter http://www.arcade-bbs.net/ erreichbar. Oder per Telnet: telnet.arcade-bbs.net. Oder per FTP ftp://ftp.arcade-bbs.net/.

Viel Spaß bei einem Trip in die gute alte Zeit.

Comments are closed.

Post Navigation