Zap und ARMv8

Während StrongEd von Fred Graute kontinuierlich weiterentwickelt und ständig an neue CPU- und OS-Erfordernisse angepasst wird, liegt Zap maintenancemäßig seit längerer Zeit brach. Tank hat initial die 32bit/ARMv7-Version gebaut und ein paar aufgetauchte Bugs gefixed, dann hat André Timmermans Bugfixes beigesteuert, und nun hat Rick Murray ein paar ARMv8-Showstopper bereinigt (siehe dieser Thread im ROOL-Forum).

Im August letzten Jahres hat Ex-Zap-Mitentwickler James Aylett das Zap-CVS nach Git konvertiert und auf GitHub zur Verfügung gestellt. Ein “offizieller” neuer Maintainer hat sich leider noch nicht gefunden – es bleibt zu hoffen, dass die Zap-Interessierten das irgendwie koordiniert kriegen und sich nicht gegenseitig mit lokalen Änderungen und insonsistenten Patches und Versionen ins Knie schießen.

Als überzeugter StrongEd-Benutzer greife ich trotzdem ab und zu auf Zap zurück, wenn ich nicht gerade Ada programmiere, es wäre schlicht eine Schande wenn ein solch feines Stück Code nicht mehr in einer aktuellen und gepflegten Version zur Verfügung stünde.

Leider hat sich auch noch keiner gefunden, der den Zap-Ada-Mode nach 32bit konvertiert…leider bin ich kein routinierter Assembler-Programmierer, wird vielleicht Zeit die alten Kenntnisse wieder aufzufrischen.

Comments are closed.

Post Navigation