Zwei Clares-Klassiker wieder verfügbar

Christopher Bazley, in RISC OS-Kreisen kein Unbekannter und unter anderem verantwortlich für die Neuauflage von Star Fighter 3000, hat die Verfügbarkeit von zwei Klassikern aus dem Clares-Stall (später in den Händen von APDL) in aktualisierter, ARMv7-kompatibler Form verkündet. Hier geht’s zur Download-Seite. Clares war zu RISC OS-Hochzeiten (sofern es die je gab) einer der großen Anbieter neben Computer Concepts, Longman Logotron und Beebug/Risc Developments.

Es handelt sich zum einen um Schema 2, eine Tabellenkalkulation die zu den zwei führenden auf dem RISC OS-Markt gehörte – die eine Hälfte des Marktes hatte Eureka, die andere Hälfte Schema, und ein paar versprengte dazwischen noch Pipedream und Fireworkz. Schema war auch in abgespeckter Form in Acorn Advance enthalten, dem Versuch von Acorn in den 90ern ein “integriertes Office-Paket” zu bauen, quasi in Konkurrenz zu Microsoft Works oder ClarisWorks (später AppleWorks). Die Älteren erinnern sich vielleicht noch an StarOffice, Borland Office/Novell PerfectOffice/Corel WordPerfect Office oder Lotus Symphony. Es war mal sowas wie ein Trend.

Schema 2 verfügt neben den “üblichen” Spreadsheet-Funktionalitäten auch über Import-Möglichkeiten für diverse andere Klassiker wie Lotus 1-2-3 oder ältere Excel-Versionen (von Toni Reiser gibt es hier ein aktualisiertes Update des Excel-Konverters). Charts können ebenso erstellt werden, und macrobasierte Programmierbarkeit ist ebenfalls am Start.

Der zweite Kandidat ist WimpBasic. Irgendwie haben RISC OS-Benutzer ja einen besonderen Hang zu BASIC, weil der erste Programmierkontakt normalerweise das integrierte BBC BASIC V ist – sowas prägt halt. Aufgrund dessen Limitierungen waren natürlich Alternativen immer gefragt, vor allem welche, die sich der Vereinfachung der WIMP-Programmierung annahmen. WimpBasic war einer der neueren und sehr leistungsfähigen Versuche. Fast schon eine IDE.

Ausprobieren kostet nix! Ob das Zeug wohl auch auf dem Pi3 (ARMv8) läuft? Und werden wir noch weitere Clares-Klassiker wie Rhapsody, Render Bender, Illusionist, ProArtisan, Composition oder Serenade auf den modernen Maschinen außerhalb eines Emulators erleben? Es bleibt spannend.

Comments are closed.

Post Navigation