Schnellere Grafik für ARMX6 und mini.m

R-Comp hat die Verfügbarkeit eines Grafiktreibers für die Beschleunigung diverser Videooperationen für iMX6-basierte Systeme verkündet. Von Adrian Lees implementiert (die Älteren erinnern sich: der ARM-Magier, der uns Aemulor und Geminus gebracht hat) und für die Kleinigkeit von 30 UKP käuflich zu erwerben. Ob zukünftig ausgelieferte Maschinen dieses Feature bereits kostenlos mitliefern, ist unklar.

Hier ist die Ankündigung von R-Comp nachzulesen. Wer der Preis vermisst: so sind sie halt, die Briten. Wer auf der R-Comp-Webseite stattdessen danach sucht, wird derzeit ebenfalls nicht fündig. Details, welche Dinge beschleunigt werden, sind ebenfalls nur über die Mailingliste zu erfahren. Aber: man kann dieses Add-On immerhin über !Store kaufen, den Online-Shop-als-Application von R-Comp. Ja, das Dingens mit der gruselig unsicheren Zahlungsweise.

Was als “up to 10x better real-world performance” angekündigt wurde, entpuppt sich jetzt als klassische hardwarebeschleunigte Rectangle Copy. Sicherlich schön, aber nicht gerade bahnbrechend. Immerhin schließen jetzt an dieser Performance-Ecke ARMX6 und mini.m endlich zu Titanium, IGEPv5, PandaBoard, Raspberry Pi, IYONIX pc und RiscPC+ViewFinder auf. Ja, alle diese hatten von Anfang an diese Beschleunigung aktiv. Siehe auch hier die Benchmark-Ergebnisse, der ARMX6 dort ist natürlich noch ohne die neue Beschleuniger-Funktion vermessen worden.

Glückwunsch, R-Comp!

Comments are closed.

Post Navigation